Warum Brooks Ledersattel gut für die Gesundheit sind

Wer viel Fahrrad fährt weiß, dass Sattel nicht gleich Sattel ist. Bei lange Touren auf dem Rad, ist die Wahl des richtigen Sitzes nicht nur essenziell für den Komfort, sondern auch für die Gesundheit.

Brooks Sattel spezialisiert sich schon seit dem Ende des 19. Jahrhunderts darauf, die Formen und Anpassungen von seinen Brooks Rennrad Sattel, Brooks Damensattel oder auch der Brooks Satteltaschen für einen optimalen Fahrspaß zu entwickeln.

Sie sind so geformt, dass im Bereich der Oberschenkel und am Steißbein keine unangenehme Reibung entsteht. Denn auch wenn viele davon ausgehen, dass ein harter Ledersattel, wie einer von Brooks, auf Dauer unbequem wird und zu Verletzungen führt, ist das Gegenteil der Fall. Gerade weil der Sattel so hart ist, ist er besser für die Gesundheit, da Reibungspunkte minimiert werden und auch ein gewisses Maß an Stoßdämpfung gewährleistet wird.

Die Wahl eines guten hochwertigen Sattels ist also genauso wichtig, wie die des richtigen Rads, vor allem wenn man lange fahren will und dabei auf seine Gesundheit wert legt.